giovedì 1 luglio 2010

Die Welt: Disattesa dal Papa la richiesta dei rappresentanti diocesani di tenere Mixa fuori del territorio della Diocesi

Clicca qui per leggere l'articolo segnalatoci da Alberto. Qui una traduzione.
Ubbidir tacendo e tacendo...

2 commenti:

Anonimo ha detto...

SZ: Dure critiche di Benedetto XVI all'episcopato tedesco. La Conferenza Episcopale rifiuta di rilasciare dichiarazioni.
http://www.sueddeutsche.de/bayern/walter-mixa-im-vatikan-papst-ruegt-deutsche-bischoefe-1.968666
Alberto

Vatykanista ha detto...

La Quinta Colonna in SPE di Radio Vaticana, commenta con un trafiletto originale:


"

Vatikan : Papst spricht mit Bischof Mixa


Papst Benedikt XVI. hat sich an diesem Donnerstag mit dem früheren Bischof von Augsburg, Walter Mixa, getroffen. Dabei machte der Papst deutlich, er hoffe auf „Versöhnung“ und „ein neues Sich-Annehmen in der Gesinnung der Barmherzigkeit des Herrn“. Die deutschen Bischöfe sollten Mixa „mehr als bisher ihre freundschaftliche Nähe, ihr Verstehen und ihre Hilfe zur Findung der rechten Wege spüren lassen“. Alle Gläubigen der Diözese Augsburg bittet der Papst, „neu aufeinander zuzugehen“. Benedikt hatte im Mai den Rücktritt Mixas angenommen; später hatte der Bischof sich um eine Rücknahme dieser Entscheidung bemüht. Der Papst machte ihm jetzt aber „die Endgültigkeit“ seiner Entscheidung klar. Ein Vatikan-Statement gibt an, Mixa werde sich jetzt „zu einer Zeit des Schweigens, der Sammlung und des Gebets zurückziehen“. Nach einer „Periode der Heilungen und der Versöhnung“ werde er dann „wie andere emeritierte Bischöfe für Aufgaben der Seelsorge im Einvernehmen mit seinem Nachfolger zur Verfügung stehen“. Mixa soll in seiner Zeit als Stadtpfarrer in Schrobenhausen Waisenkinder geschlagen und Stiftungsgelder zweckentfremdet haben. Die Umstände seines Rücktritts bedeuteten für sein Bistum und die deutsche Kirche einen Belastungstest. (rv) "


Non so se era meglio la TekeKabul di Curzi o la RadioVatikan di Kempis...